2002-wettbewerb-nuernberg-fassadensanierung-haus14-01-600x415

Skizze

2002-wettbewerb-nuernberg-fassadensanierung-haus14-02-600x630

Ansicht

Auslober: Klinikum Nürnberg Nord
Gesamtkosten: 10,0 Mio. €
1. Preis Wettbewerb 2002 I Auftrag

Das 1970 errichtete Hochhausgebäude 14 auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Nord ist dringend sanierungsbedürftig. Für die Sanierung des neunstöckigen Gebäudes wurde 2002 eine Fassadenstudie ausgelobt, die unser Büro für sich entscheiden konnte.

Das prämierte Sanierungskonzept sah eine Neugliederung der Fassade vor. Das Sockelgeschoß und das vorspringende Treppenhaus erhalten eine helle Sandsteinverkleidung, während die folgenden Geschosse mit einer neuen gläsernen Haut überzogen wurden. Auf der Ost-, West- und Nordseite wird eine hinterlüftete Fassade aus transluzenten Glaselementen vorgehängt, in der ebenengleich Fensterelemente eingefügt sind. Im Süden ersetzt eine leichte Metallkonstruktion die alten Balkone, vor der als Sonnenschutz verstellbare Glaslamellen angebracht sind. Die flächenbündige Anordnung der transluzenten Glasfassade und -lamellen betont die klare Form des Hochhauses.

zum Projekt